Psychologische Fachpraxis Ulm
Psychologische Praxis Ulm
 

Hochbegabung

 
         
 

Hochbegabung erkennen

Hochbegabte Kinder sind den Gleichaltrigen in ihrer geistigen Kompetenz oft weit voraus. Dies wird nicht immer von Erzieherinnen und Lehrkräften erkannt und somit erfolgt auch keine passende Förderung. Hochbegabte Kinder leiden deshalb oftmals unter der starken Unterforderung im Kindergarten oder in der Schule. Dies kann, je nach Persönlichkeit des Kindes, zu auffälligen Verhaltensweisen führen. Manche Kinder entwickeln beispielsweise psychosomatische Beschwerden, wie Kopf- und Bauchschmerzen, aber auch Motivationslosigkeit und Isolation sind häufige Folgen. Andere Kinder rebellieren auf die anhaltende Unterforderung durch Clownerie oder gar aggressives Verhalten, während einige Kinder versuchen, sich an die Gleichaltrigen anzugleichen und ihr Potenzial verstecken.  

Die Identifikation einer außergewöhnlichen Begabung ist für die Kinder und deren Eltern meist eine große Hilfe und führt zu mehr Verständnis im täglichen Umgang miteinander. Zugleich ermöglicht die Identifikation eine adäquate Förderung des begabten Kindes und führt somit zu mehr Ausgeglichenheit und Wohlbefinden.  

Merkmale von hochbegabten Kindern:

  • Langeweile bei eintönigen Aufgaben, Teilnahmslosigkeit
  • Bei Interesse ausdauernde Konzentration, Flow-Erleben
  • Isolation und/oder Vorliebe für Spiele mit älteren Kindern
  • Frühe Sprachentwicklung und großer Wortschatz
  • Lesen und/oder Rechnen schon vor Schulbeginn
  • Interesse an anspruchsvollen Themen wie Astronomie, Technik und Philosophie
  • Große Feinfühligkeit, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
  • Stellen vieler Fragen, nicht leicht zufrieden zu stellen
  • Finden ungewöhnlicher Lösungswege, divergentes Denken
  • Unterforderung in Kindergarten oder Schule
  • Ungeklärte körperliche Beschwerden 
 

Hochbegabte Kinder fördern

Im Anschluss an eine Testung mit jeweils wissenschaftlich standardisierten und altersentsprechenden psychologischen Testverfahren wird gemeinsam beraten, wie Ihr Kind gefördert werden kann, damit es sein Potenzial in Leistung umsetzen kann. Die Beratung kann sich auch auf Erziehungshilfen, Gespräche mit der Kita oder der Schule beziehen. Für Ihre Unterlagen bekommen Sie einen schriftlichen Testbefund mit Förderhinweisen. 

Ablauf der Beratung und Kosten

  • Fragebogen für Eltern, Erzieherinnen oder Lehrkräfte vorab
  • Verhaltensbeobachtung und Testung Ihres Kindes in ca. einer Stunde
  • Beratungsgespräch und schriftlicher Befund mit Förderhinweisen
  • Honorar: 90,- Euro pro Stunde
 
         
 
   
         
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